Ein Rezept zur Hundeerziehung

Gibt es ein Rezept zur Hundeerziehung ?

Von allen Seiten prasseln Tipps zur Hundeerziehung auf uns ein. Wir leben in einer Welt des Informationsüberflusses. Internet, Fernsehen und all die gut gemeinten Tipps anderer Hundebesitzer.

Als Hundehalter ist man oft überfordert!

Wie soll ich mich da als Laie zurechtfinden? Jeder hat eine andere Meinung zur Hundeerziehung!

kleine Hunde wollen erzogen werden

Auch kleine Hunde wollen erzogen werden!

Was ist richtig ?  Was ist falsch ?

Richtig ist, sich mit der Spezies Hund auseinander zusetzen, sich Basiswissen anzueignen. Hundesprache zu lernen und den Hund über positive Bestätigung zu erziehen ist genauso wichtig! Den Hund, Hund sein lassen. Überzeugt und konsequent handeln. Konsequenz wird leider häufig mit Strenge verwechselt. Konsequent sein heißt eigentlich nur: Ich stehe zu dem, was ich sage. Auf so jemanden kann sich der Hund verlassen! Hört sich doch schon mal gut an!

Falsch ist jeden Tag eine neue Erziehungsmethode auszuprobieren  oder gar den Hund über Strafe und Gewalt auszubilden. Den Hund  vermenschlichen und ihm alle Entscheidungen zu überlassen ist ebenfalls falsch. Damit ist der Hund überfordert. Er glaubt Verantwortung für uns übernehmen zu müssen. So entstehen häufig Verhaltensprobleme.

Hundeerziehung macht Spaß

Hundeerziehung macht Spaß :)

Es gibt kein Rezept für Hundeerziehung

Jeder Hund aber auch jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen davon, wie das Leben mit seinem Hund aussehen soll. Jeder Hund hat andere Bedürfnisse, Stärken und Schwächen. Danach sollte sich Hundetraining richten. Wichtig ist, auf das eigene Bauchgefühl zu achten. Denn nur wenn ich überzeugt bin richtig zu handeln, glaubt mein Hund mir. Ein Rezept zur Hundeerziehung werdet ihr nicht erhalten. Entscheiden, was richtig oder falsch ist, muss jeder für sich.

Am Ende wird alles Gut!

Ein gut erzogener Hund braucht einfach Zeit und Geduld.

Eure Hunde werden es euch danken!

Hunderziehung dauert ein Hundeleben lang

Hundeerziehung dauert ein Hundeleben lang

Lust auf eine Trainingsstunde bekommen?

Schauen Sie doch mal in meinen Termin-Kalender.

By | 2017-02-01T17:31:17+00:00 Februar 1st, 2017|Zeit für Hunde|0 Comments

About the Author:

Lust auf einen Workshop oder Training bekommen ? Kontaktieren Sie mich doch einfach für ein Erstgespräch.

Leave A Comment