Hundepersönlichkeit und die Persönlichkeit der Hunde

Hundepersönlichkeit

Genau wie bei uns Menschen gilt, egal welcher Rasse ein Hund angehört, jeder einzelne Hund hat doch seine ganz eigene Persönlichkeit! Ich sage immer, Hunderassenbeschreibungen sind tolle Vorurteile, aber immer schön die „Schubladen“ auf lassen und dadurch offen sein für Überraschungen.

Denn jeder einzelne Hund möchte ganz individuell und auf seine Persönlichkeit hin behandelt werden. Deshalb sollte ich mich auf meinen Hund einlassen und ihn ein Stück weit akzeptieren wie er ist!

Eine kleine Hundepersönlichkeit!

Eine kleine Hundepersönlichkeit!

Persönlichkeit der Hunde

Natürlich ist es wichtig, dem Hund Grenzen zu setzten und ihn zu erziehen, aber Hundepersönlichkeit bleibt Hundepersönlichkeit!
Der eine Hund geht unbedarft durchs Leben und freut sich über jeden und alles.Ein Anderer ist ein Angsthase und der Nächste ist ein Draufgänger.

Die Hunderasse und Erfahrung des Hundes

Das hat natürlich auch mit der Hunderasse zu tun, allerdings sind die Erfahrungen die ein Hund macht, die Prägung in der Welpen- und Junghundzeit aber mindestens genauso ausschlaggebend. Gerade die Prägung eines Hundes können wir nicht immer komplett beeinflussen, schon gar nicht, wenn wir einen ausgewachsenen Hund bei uns aufnehmen.

Individuum Hund

Selbst wenn in der Jugend des Hundes alles optimal läuft, bleibt doch jeder einzelne Hund ein Individuum mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit. Und eben diese gilt es zu akzeptieren und zu lieben! Manchmal passen Hund und Halter auch einfach nicht zusammen! Da können noch so viele Hundetrainer/innen hinzugezogen werden diese Problematik wird sich nicht ändern!

Hundepersönlichkeit - Wenn ich groß bin...

Wenn ich groß bin…

Die Hundepersönlichkeit akzeptieren

Wenn man die Herausforderung annimmt,  hat man nicht nur einen tollen Sozialpartner in seinem Hund, man kann auch jede Menge von ihm lernen! Vielleicht bringt dein Hund dir Geduld bei, Umsicht oder Durchsetzungsvermögen.

Es gibt dazu ein philosophisches Sprichwort:

Jeder bekommt den Hund, den er braucht!….

Lasst euch auf euren Hund ein!

Ihr werdet sehen, wie spannend und schön es sein kann, einen Hund zu erziehen und mit Ihm durchs Leben zu gehen. Nimm die Persönlichkeit deines Hundes an und lass ihn Hund sein!

By | 2016-01-15T15:34:58+00:00 Januar 15th, 2016|Einzeltraining|0 Comments

About the Author:

Lust auf einen Workshop oder Training bekommen ? Kontaktieren Sie mich doch einfach für ein Erstgespräch.

Leave A Comment