Silvester – Hilfe es knallt!

Schon wieder ist das Jahr fast um und Silvester steht vor der Tür. Viele Hunde haben panische Angst vor der Silvesterknallerei. Da stellen sich viele Hundefreunde die Frage, wie sie ihrem Hund helfen können die Jahreswende möglichst stressfrei hinter sich zu lassen.

Kann man mit seinem Hund für Silvester trainieren?

Die gute Nachricht: Ja, man kann!

Die schlechte Nachricht: Für dieses Jahr ist es leider schon zu spät!

Ängste bei Hunden zu überwinden ist ziemlich langwierig und Zeit intensiv. Ich zeige euch gerne, wie ihr eurem Hund zeigen könnt, seine Angst zu überwinden. Damit das nächste Silvester  entspannter ablaufen kann.

Lonni ist tiefenentspannt!

Lonni ist tiefenentspannt!

Erste Hilfe Tipps für Sylvester

Hunde auf keinen Fall allein Zuhause lassen!

Egal, ob er Angst vor der Knallerei hat oder nicht! Hat mein Hund nun Panik wenn es losgeht, ist es auf jeden Fall hilfreich für den Hund, Ruhe zu bewahren.

Watte in die Ohren oder/und Kopfhörer auf!

Wenn möglich, sollte man schon einige Stunden vorher die Rolladen herunterlassen und sich mit dem Hund in einen Raum begeben, der möglichst weit von der Straße und somit weit von den lauten Silvesterkrachern entfernt ist.

Einfach eine entspannte Atmosphäre schaffen!

Ihr dürft euren Hund streicheln und ihn sogar mit sanftem Druck „zwingen“ bei euch zu bleiben. Ihr könnt dem Häufchen Elend Ruhe und Entspannung vermitteln!

Gleich gehts los!

Milla ahnt nichts Gutes!

Vorsicht bei Medikamenten!

Viele Beruhigungsmedikamente lassen den Hund entspannt erscheinen. In Wahrheit jedoch ist der von Panik besessene Hund nur körperlich außer Gefecht gesetzt, vom Kopf allerdings bei vollem Bewusstsein!

Stell dir das mal vor. Gruselig!! Klar, dass so eine Phobie verstärkt wird. Wenn also Medikamente verabreicht werden sollen, sprich deinen Tierarzt bitte auf diese Problematik an.

…ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und  ’nen guten Rutsch!